aus welchem Material ist der Schmuck?

Das Grundmaterial ist Silber - dabei variiert der Gehalt von 800 Silber bis zu 935 Silber - steht aber auch immer dabei.

Dann wird er in einem kleinen Betrieb mit 18k Gold oder 999 Feinsilber plattiert. Die Dicke der Plattierung beträgt bei meinem Schmuck ca. 22 Milliém und ist eine sehr hochwertige Schichtdicke.

 

Hier eine allgemeine Definition von Goldauflagen zum Vergleich
-  Golddouble`: mindestens 10 Milliém
- Goldplattierung: mindestens 3 Milliém
- Vergoldung: bis zu 3 Milliém

 

Kann die Plattierung abgehen?

Wie gesagt, die Plattierung ist sehr hochwertig. Bei sorgsamer Behandlung passiert nichts, aber die Plattierung kann durch mechanischen Abrieb beschädigt werden.

Das passiert beispielsweise wenn man mehrere Armbänder zusammen trägt, oder ein Armband zu einer Stahluhr. Oder mehrere Ringe übereinander - das reibt sich dann einfach ab und dann kommt das Silber wieder zum Vorschein. Also bitte darauf achten und die Stücke nur einzeln tragen.


Mein Schmuckstück hat keine Punze/Stempel ist es trotzdem echt?

Ja. Oft ist es so, dass sich die Punze auf den Biegeringen/Ösen befunden hat, die ich durch neue ersetzt habe, weil sie schon brüchig waren, oder sehr verbogen.

Sobald ich mir nicht sicher bin, schreibe ich das dann auch immer explizit dazu.

 

Mein Schmuckstück hat leichte Kratzer...

Da es sich ausschließlich um Vintage Schmuckstücke handelt, die auch oft schon so einiges erlebt haben, kann es sein, dass manche nicht makellos sind. Meine Fotos sind aber ganz ehrlich, stark vergrößert und zeigen alle Stücke genauso wie sie sind. Manchmal sehe ich selbst erst etwas auf dem Foto, was ich in natura nie bemerkt hätte. Es ist allerdings nie eine große Sache, die die Schönheit des Stücks beeinträchtigen würde, ansonsten würde ich es nicht anbieten.

Seht euch die Bilder gut an - da sind wirklich alle Details zu sehen.

 

Wie alt ist der Schmuck?

Das kann man generell nicht so sagen. Die Spannweite beträgt so ca. 100 Jahre. Manche Stücke sind schon antik und andere widerum beispielsweise erst aus den 90gern. Gemeinsam haben sie allerdings alle, dass sie bereits schonmal von jemandem getragen wurden. Aber keine Sorge - sie werden alle zuerst mit Ultraschall gereinigt (so oft wie es nötig ist, bis sie auch ganz sauber sind), dann von mir poliert, mattiert, teilweise repariert und nach der Plattierung sind sie sowieso wie neu.

 

Wo findest du die Sachen?

Wenn ich das jetzt hier verrate... nein Scherz - ich sag nur: England und Österreich sind ein Eldorado für alten Silberschmuck.

 

Wie kann ich meinen Schmuck richtig pflegen?
Legt euren Schmuck abends bitte ab und dann am besten in eine Schatulle legen und nicht offen im Bad liegen lassen (wegen der Luftfeuchtigkeit). Kein Parfum draufsprühen und nicht beim Duschen, Baden, Sport oder bei Haus- und Gartenarbeiten tragen.

Zum Reinigen einfach ein weiches Tuch benutzen oder mit etwas Wasser und Spüli reinigen. Es gibt auch spezielle Silber- oder Goldputztücher. Wenn ihr ein Ultraschallgerät habt könnt ihr es auch benutzen.

 

Ich lege meinen Schmuck nie ab, trage alles zusammen und jetzt ist die Plattierung mit der Zeit abgegangen...

Kein Problem - dann kann er wieder schön gemacht werden. Preis je nach Aufwand.


Ich möchte ein Schmuckstück mit einer anderen Kette, geht das?

Es gilt: was nicht paßt, wird passend gemacht, also ja.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Ketten und Anhänger meist ein perfect match sind - ich probiere auch immer ewig viele Varianten durch - vertraut mir :)

 

Weshalb bekommt ein bereits Echtsilber Schmuckstück nochmal eine Silberschicht?

Weil die Plattierung mit Feinsilber einen besonders schönen, hellen Ton gibt, den Grauschleier nimmt und das Schmuckstück an sich auffrischt.

 

Ich suche ein bestimmtes Motiv, kann ich das hier bekommen?

Ich mache mich gerne auf die Suche - evtl habe ich es auch schon, da hier im Shop nicht alle Teile zu sehen sind. Also einfach nachfragen.

Ich habe noch Schmuck aus meiner Familie - kann ich den bearbeiten lassen?

Sehr gerne - dazu brauche ich bitte Bilder und Material- und Gewichtsangaben. 


Gibt es mishmish Schmuck auch im Geschäft?
Bei meiner Freundin Sabine Zechner in ihrem tollen Laden Boutique Lassy Fair in München in der Barer Str. 63 😊findet ihr einige ausgewählte Stücke.

 

Außerdem mache ich zweimal im Jahr eine mishmish Schmuckpräsentation mit neuen Stücken. Freue mich über euer Kommen.

 

 


Noch Fragen? Immer her damit :)